Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Einzelhandel ist die gute Beziehung zu den Kunden und deren persönliche Betreuung. Erfahrene Geschäftsleute setzen auf einen wohl gepflegten und nachhaltigen Stock an Stammkunden. Durch enge und verlässliche Beziehungen zu den Bestandskunden heben sich Einzelhändler von ihren Wettbewerbern ab. Einen weiteren Schritt können sie der Konkurrenz voraus sein, indem sie detaillierte Informationen und Kenntnisse über ihre Kunden gewinnen. Es ist unerlässlich, dass Händler nicht nur ihre Kunden persönlich kennen und über deren finanzielle Situation Bescheid wissen, sondern ihre Konsumwünsche und -bedürfnisse begreifen.
So gewinnen Einzelhändler Informationen über das Kundenverhalten und darüber, wie sie am besten darauf reagieren können. Durch die Zusammenführung von detailliertem Wissen über ihren bestehenden Kundenstamm und externen Datenquellen können sie Verhaltensmuster und Trends erkennen und folglich neue Kunden gewinnen.
Der Zugriff auf Daten sowie relevante Einblicke und geeignete Tools bieten den Einzelhandelsunternehmen von morgen grosses Potenzial, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und einen Schritt voraus zu sein. Analysen und Erkenntnisse anhand zusammengeführter Daten ermöglichen es, gezielte Angebote zu erstellen, Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu optimieren und neue Kundengruppen zu ermitteln. Daten von Bisnode machen dies möglich.