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Erfüllung von Sorgfaltspflichten bei der Prüfung von potenziellen oder bestehenden Geschäftspartnern.

Due Diligence

Due Diligence bedeutet die Erfüllung von Sorgfaltspflichten bei der Prüfung von potenziellen oder bestehenden Geschäftspartnern. Sie verfolgt einerseits das Ziel, die Integrität einer Firma oder eines Funktionsträgers sicherzustellen, andererseits dient sie dazu, die Reputation der eigenen Firma zu schützen. Die erste Herausforderung besteht darin festzustellen, welche Geschäftspartner eingehend geprüft werden und bei welchen ein Basis-Check genügt. Oft sieht man sich einer Vielzahl von Geschäftspartnern gegenüber und hat nur begrenzt Zeit, diese zu prüfen. Die Konsequenzen der Unterlassung einer gebotenen Sorgfaltspflicht können allerdings verheerend sein.

Wo? Bereits die eindeutige Identifikation eines Geschäftspartners kann ein Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Nur die Postadresse zu kennen, reicht in den meisten Fällen nicht aus und die Suche nach einem rechtlichen Sitz oder aussagekräftigen Registerinformationen ist aufwändig und kostet Zeit.

Was? Um in Erfahrung zu bringen, ob ein Geschäft eingegangen werden kann, ist eine zuverlässige Überprüfungsbasis unerlässlich. Beginnt die Prüfung mit einer falschen Firmenbezeichnung oder verläuft sie aufgrund von Fehlinformationen nicht zielgerichtet, verlängern sich Vertragsprozesse oder sie kommen schlimmstenfalls zum Erliegen.

Wer? Ebenso wichtig wie die Prüfung des unmittelbaren Geschäftspartners sind die Abhängigkeiten und Verbindungen, die dieser um sich herum hat. Eine vermeintlich „saubere“ Firma kann direkt oder indirekt mit nicht zulässigen Vorgängen von anderen Personen oder Firmen in Zusammenhang stehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Geschäftspartner als Teil eines Systems zu betrachten. Damit können Verbindungen zu unerwünschtem Geschäftsverhalten ausgeschlossen werden.

Wann? Alle Prüfungen zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten bringen nichts, wenn diese nicht belegt werden können. Die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge schützt das eigene Unternehmen vor empfindlichen Strafen und weiteren Sanktionen. Historische Aufzeichnungen helfen dabei, die gewonnenen Erfahrungen für bessere zukünftige Entscheidungen einzusetzen.

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