Automatisiertes Credit Management beim «Human Resources»-Marktführer

Testimonials

Adecco ist Marktführer für Human-Resources-Lösungen. International ist Adecco mit 5‘500 Filialen in rund 60 Ländern vertreten. In der Schweiz hat Adecco mehr als 100 Filialen an über 50 Standorten und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Rekrutierung und Selektion, Outsourcing, Aus- und Weiterbildung sowie HR Consulting an. Die 450 Mitarbeitenden der Adecco Switzerland betreuen rund 40‘000 Arbeitskräfte und 11‘000 Firmenkunden. In der Schweiz generierte Adecco im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 550 Millionen Franken.

Adecco verwendet integrierte Lösungen von Bisnode D&B sowohl im CRM (Customer Relationship Management System) wie auch im Finanzsystem. Sämtliche neuen Kontakte werden bei der Ersterfassung direkt im CRM via D&B Schnittstelle automatisch mit ihren korrekten Daten erfasst und auf deren Bonität geprüft. Für die Bonitätsprüfung kommt eine Kombination aus dem Rating von D&B und aus internen Daten von Adecco zum Einsatz. Die automatisierte Lösung erleichtert die Arbeit an der Front deutlich, so Yann Vittoz, Credit Manager von Adecco Switzerland: «Unsere Filialen sind mit der Integration der Daten von Bisnode D&B in ihr CRM sehr zufrieden.» Schliesslich haben sie dank der integrierten Lösung immer korrekte Firmen-Stammdaten und können die Zahlungskonditionen umgehend dem Risiko anpassen.

adecco-hauptsitz.jpg
«Die Zahlungserfahrungen von Bisnode D&B sind einmalig auf dem Schweizer Markt»

Yann Vittoz, Credit Manager von Adecco Switzerland

Adecco_Logo.png

Sobald ein CRM-Kontakt Umsatz generiert, wird er im Finanzsystem von Adecco erfasst. Dabei wird automatisch ein D&B Vollbericht bezogen und sichergestellt, dass eine aktuelle Betreibungsauskunft vorliegt. Sämtliche bestehenden Kunden werden alle zwölf Monate neu geprüft. Mit diesen Informationen verfügen die Filialen über einen einheitlichen Überblick über die Risiken. Gleichzeitig kann sich das zentrale Credit Management von Adecco jederzeit den Überblick über die Gesamtsituation verschaffen.

Nach einer Testphase hat sich Adecco Ende 2013 für eine mehrjährige Verlängerung der Zusammenarbeit mit Bisnode D&B entschieden. Für den Test wurden rund 100 Unternehmen bei vier verschiedenen Anbietern von Wirtschaftsinformationen geprüft. Neben dem als professionell und kompetent empfundenen Kontakt zu Bisnode D&B gab beim Test die Datenqualität den Ausschlag: «Die Zahlungserfahrungen von Bisnode D&B sind einmalig auf dem Schweizer Markt und diese bringen einen echten Mehrwert», so Yann Vittoz: «Neben der ohnehin hohen Datenqualität war dies für uns ein entscheidender Punkt, um auch in Zukunft mit Bisnode D&B zusammen zu arbeiten.»