Sicherheit im Datengeschäft

Testimonials

Die Franzosini AG mit Hauptsitz in Chiasso ist mit rund 70 Mitarbeitenden die grösste Speditionsfirma im Tessin. Sie führt rund 75‘000 Sendungen mit mehr als 50‘000 Verzollungen pro Jahr durch. Die Hauptmärkte der Franzosini AG liegen in der Schweiz und in Italien. Pro Tag kommen zwischen 5 und 10 neue Kunden dazu. Für die Berechnung der Kreditlimiten verlässt sich die Franzosini AG auf Bisnode D&B.

Im internationalen Transportgeschäft ist eine schnelle Auftragsabwicklung besonders wichtig. Deshalb muss die Franzosini auch schnell sein, die Kreditlimiten für ihre Kunden festzulegen. Zur Einschätzung des Kunden und zur Berechnung seiner individuellen Kreditlimite verlässt sich die Franzosini AG auf die Informationen aus den Bonitätsberichten von Bisnode D&B und integriert diese Daten in die eigene Kundenbewertung. Mit einer detaillierten internen Credit Policy wird sichergestellt, dass alle beteiligten Mitarbeitenden der Franzosini AG die entsprechenden Abläufe einhalten.

Franzosini Lastwagen
«Wir hatten verschiedene Anbieter geprüft. Aber nur Bisnode D&B verstand unsere Bedürfnisse.»

Marco Tepoorten, General Manager der Franzosini AG

Franzosini.JPG

«Wir wollen sicher sein, dass der Kunde zahlt», sagte Marco Tepoorten, General Manager der Franzosini AG. «Mit Bisnode D&B haben wir diese Sicherheit für grosse Kunden und hohe Beträge». Dies ist besonders wichtig, da die Franzosini AG beim Zollübertritt die Mehrwertsteuer für den Kunden begleichen muss und damit in die Vorleistung geht. Bei Zahlungsschwierigkeiten des Auftraggebers ist also nicht nur die Begleichung des Speditionsauftrages, sondern auch die Erstattung der MWSt-Auslagen gefährdet. Besonders bei den Branchen mit einem hohen Konkursrisiko und bei grossen Kunden steht also einiges auf dem Spiel.

Die Entscheidung für Bisnode D&B fiel klar aus, wie Marco Tepoorten ausführt: «Wir hatten verschiede Anbieter geprüft. Aber nur Bisnode D&B verstand unsere Bedürfnisse. Drei Gründe gaben uns den Ausschlag, mit Bisnode D&B zu arbeiten: Die Schnelligkeit, mit der wir die Informationen und Kundenbewertungen bekommen, die Sicherheit, dass die Informationen korrekt sind, und das permanente Monitoring über unsere Kunden, das uns erlaubt, immer korrekte Entscheidungsgrundlagen zu haben und nichts zu verpassen.»