BONITÄTSPRÜFUNG UND PORTFOLIOMANAGEMENT

Testimonials

Holcim ist die grösste Zementproduzentin der Schweiz. Sie hält auch bedeutende Marktanteile in den Bereichen Transportbeton sowie Kies, Sand und Schotter. Holcim produziert in drei Werken Zement und betreibt rund 20 Kiesgruben sowie circa 40 Betonwerke. Die Kunden der Holcim Schweiz kommen aus dem Baugewerbe – eine Branche, die für ihre hohe Insolvenzrate bekannt ist.

Als Grossunternehmen mit rund 1300 Mitarbeitenden betreibt Holcim Schweiz ein professionelles Creditmanagement. Dies umfasst einerseits die systematische Bonitätsprüfung der einzelnen Kunden und andererseits gilt es, einen umfassenden Überblick über das gesamte Kundenportfolio zu haben. Schon vor einigen Jahren entschied sich Holcim nach einem Benchmark-Test dazu, die Bonität ihrer Kunden mit Bisnode D&B zu prüfen, wie Csaba Szabo, Head Treasury Taxes & Risk von Holcim, ausführt: «Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit Bisnode D&B war die Abdeckung des Firmenuniversums, die Zahlungserfahrungen sowie die Aktualität der Betreibungsauskünfte.» Neben sämtlichen Neukunden werden auch die Bestandeskunden ab einer bestimmten Bestellsumme geprüft.

Holcim Lastwagen.jpg
«Die neue Lösung von Bisnode D&B ermöglicht uns im Creditmanagement Einblicke, die zuvor gar nicht möglich gewesen wären.»

Csaba Szabo, Head Treasury Taxes & Risk von Holcim

Holcim Logo.jpg

Im Jahr 2013 wollte die Holcim ihr Creditmanagement weiter verbessern. Ziel war es, die Risikoprofile der Unternehmungen automatisiert aktuell zu halten, die Konzernverflechtungen der Kunden abzubilden und sowohl die Kreditlimiten-Festlegung wie auch das interne Reporting zu optimieren. Holcim suchte im Markt nach geeigneten Lösungen und auch hier konnte sich Bisnode D&B durchsetzen. In Zusammenarbeit mit den Consultants von Bisnode D&B entstand ein auf die Bedürfnisse der Holcim massgeschneidertes System, das einen umfassenden Überblick über die Schweizer Kunden erlaubt. «Die neue Lösung von Bisnode D&B ermöglicht uns im Creditmanagement Einblicke, die zuvor gar nicht möglich gewesen wären», so Csaba Szabo. «Wir haben einen Überblick über die Veränderungen in unserem Risikoprofil und verfügen über ein äusserst nützliches Visualisierungsund Kommunikationstool. Bisnode D&B bietet uns eine wichtige Unterstützung im Creditmanagement und wir schätzen sehr, dass wir neben dem guten Support auch von den Workshops und Fachinformationen profitieren können.»