STILL ist ein führender internationaler Anbieter von Gabelstaplern, Wagen und Intralogistik-Systemen. Das Unternehmen STILL hat den Hauptsitz in Hamburg (Deutschland) und beschäftigt weltweit über 7000 Mitarbeitende in 14 deutschen Niederlassungen sowie in 20 internationalen Tochtergesellschaften. In der Schweiz hat STILL rund 75 Mitarbeitende und gehört zu den Marktführern für Gabelstapler. Neben dem Verkauf betreibt STILL auch die Vermietung und den Service.
Die schweizerische STILL AG stellte in den letzten Jahren bei einem Teil der Debitoren eine Mentalitätsänderung fest. Es gab vermehrt Fälle, bei denen Firmen mit Zahlungsschwierigkeiten versuchten, Ware auf Rechnung zu bestellen. Obwohl die STILL vor grösseren Kreditverlusten verschont blieb, erschien die Situation speziell in den Krisenjahren 2008 und 2009 zunehmend kritisch. Um Verluste zu vermeiden, entschied man sich zur konsequenten Bonitätsprüfung der Kunden. Astrid Hecht, Leiterin Finanzen und Administration: «Bei Verkäufen an Neukunden prüfen wir die Bonität immer, bevor wir die Ware intern bestellen. Und vor der Auslieferung machen wir nochmals eine Nachprüfung.» Eine periodische Prüfung erfolgt auch bei den Bestandes-Kunden. Und schliesslich wird die Bonität der Service-Kunden ebenfalls regelmässig analysiert.