D&B Credit Artikel

So kurbeln Kreditabteilungen Innovation und Wachstum im Unternehmen an

16 Nov 2017

Auch Kreditabteilung tragen zum Wachstum und zur Innovation in einem Unternehmen bei. Das kommt nicht von ungefähr. Kreditabteilungen sitzen auf Unmengen an Daten, die richtig eingesetzt viel bewegen.

   

1. Kunde im Mittelpunkt

Fokussieren Sie sich auf kundenzentriertes Wachstum. Im Zeitalter, in dem Leute Störungen als extrem unangenehm empfinden, braucht es neue Wege, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Weg dorthin führt unweigerlich über Kunden-Besessenheit. Die Kreditabteilung verfügt über riesige Mengen an Kundendaten und ermöglicht es, kundenzentrierte Konversationen zu führen. Kunden-Besessenheit setzt den Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit, der Strategie und des Budgets, und hilft dem Unternehmen, sich immer weiter zu entwickeln. Firmen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen, erzielen höhere Gewinne, Umsätze und Cash-Flows (gemäss dem Forrester Research).

2. Bringen Sie die Abteilungen näher zusammen

Reissen Sie Mauern ein und sehen Sie, wie die Abteilungen zusammenarbeiten und was sie zusammen erreichen. Die Kreditabteilung hat Zugang zu vielen Daten und Informationen, die ein nachhaltiges Wachstum anregen. Die Zusammenarbeit von wachstumsorientierten Abteilungen wie Sales oder Kreditmanagement fördert oft den idealen Kunden zu Tage und enthüllt eine neue Gelegenheit für ein Geschäft. Eine Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung hilft sogar dabei, Risiken und Kosten zu minimieren und Zahlungsmodalitäten zu definieren.

3. Führen Sie Konversation auf der Basis von Daten

Daten sind die Speerspitze für Wachstum. Kreditabteilungen sind in der Lage, Daten so einzusetzen, damit sich eine Firma weiterentwickelt. Es gelingt ihnen sogar, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und neue Geschäfts-Opportunitäten zu entdecken.

4. Automation und Technologie verhelfen zum Durchbruch

Beugen Sie Stagnation vor, indem Sie automatisieren. Kreditabläufe verbessern sich, wenn man Technologie implementiert und sie automatisiert. Setzt man dabei auf die richtige Lösung, sinken die Kosten und es öffnen sich Wege für die Kreditabteilung, zum Wachstum beizutragen.

D&B Credit

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